Moin! 

Mein Name ist David, ich bin 19 Jahre alt und selbstständiger Freelancer. Ich erstelle freiberuflich Grafiken und Webseiten für Unternehmen aus dem Start-Up oder E-Commerce Bereich. In meiner Freizeit erstelle ich Illustrationen und beschäftige mich mit allem rund um das Thema Digitale Kunst.

Im Juni 2018 habe ich mein Abitur mit Schwerpunkt in Mediengestaltung und -technik gemacht und bin daraufhin nach Hamburg zu meiner Freundin gezogen. Hier möchte ich Fuß fassen und zeitnah Kommunikationsdesign studieren. Nebenbei versuche ich eigene Projekte auf die Beine zu stellen und als Freelancer im Bereich Grafik Design Kunden für kurz- und langfristige Zusammenarbeiten zu gewinnen.

Für mich führten schon immer viele Wege nach Rom, daher eignete ich mir den Großteil meines Wissens selbst an. Immer nach dem Prinzip „Trial & Error“, bis es gut aussah. Schule und Praktika brachten mir zwar die nötige Theorie nahe, die Praxis aber lernte ich durch das Internet in Form von Tutorials. Die Selbstständigkeit gab mir die Möglichkeit meinen eigenen Weg zu gehen.

Das war’s dann erstmal zu meiner Person. Kommen wir nun zum Wesentlichen: Unten bekommst du nochmal chronologisch alle nennenswerten Etappen meiner Design Laufbahn aufgelistet und lernst mich und meine Arbeit besser kennen.

Erste Schritte

Ab der 9. Klasse setzte ich mich mit Grafik Design auseinander.

Ich erstellte Logos & Social Media Designs für Privatpersonen und verdiente mir so ein zusätzliches Taschengeld.

2013

Realabschluss & Schulwechsel

Nach meinem Realabschluss, wollte ich mein Abitur machen. Nicht weil ich keine Lust auf Arbeiten hatte – Ich wollte irgendwann einmal studieren.

Zu meinem Vorteil konnte ich mein Abitur im Schwerpunkt Mediengestaltung und -technik machen und bekam zusätzliches Know-How. 

Jun, 2015

Erstes Mal Agenturluft schnuppern

4-wöchiges Praktikum bei a+l Partner , einer Dialogmarketing Agentur in Hamburg.

Mitarbeit bei der Werbemittel Neugestaltung von Produkten unter Berücksichtigung der Corporate Identity.

Jul, 2017

Abitur & Umzug nach Hamburg

Nach meinem Abitur zog ich zu meiner Freundin nach Hamburg und stürzte mich nach einem Monat Zeitarbeit und einer Hand voll potenzieller Kunden in der Rückhand in die Selbständigkeit.

Jun, 2018

Eingetragener Freelancer

Nach langer Überlegung und mehreren Besuchen bei diversen Ämtern konnte ich jetzt offiziell als eingetragener Kleinunternehmer Rechnungen schreiben und arbeite seitdem als freiberuflicher Designer.

Jul, 2018
Ich bin mittlerweile seit
0
Monaten selbstständig

Grafik Design

Egal ob Print oder Online – Grafik Design ist kein Hexenwerk, das ausschließlich große Werbeagenturen beherrschen. Ich erstelle professionelle Werbemittel für Unternehmen – egal ob es sich dabei um einen Flyer, einen Werbebanner für Facebook oder ein Corporate Design handelt. Struktur ist bei mir gewährleistet. Ich richte mich nach den Vorgaben meiner Kunden und bleibe immer offen für Neues.

Illustration

Eine meiner großen Leidenschaften ist das digitale Illustrieren. Vom professionellen Logo oder einfachen Icon bishin zur komplexen Infografik erstelle ich allerlei Illustrationen für meine Kunden und verfolge dabei keine spezielle Stilrichtung. Ich orientiere mich an den Vorstellungen und Vorlieben meiner Kunden und wir arbeiten nach wie vor nach dem Grundsatz: Solange du es dir vorstellen kannst, kann ich es auch umsetzen.

Webdesign

Mithilfe von WordPress, HTML & CSS erstelle ich deine professionelle Webseite oder Webshop. Auch in Hinsicht auf Optimierung für mobile Geräte und SEO. Ich übernehme dabei das Webdesign und Einfügen & gestalten von Inhalten. Nach Fertigstellung kannst du eigenständig den Inhalt der Webseite pflegen, ändern und erweitern, aber auch das kann ich zu einem fairen Stundensatz übernehmen.